GKS Marktbericht 3. Quartal 2023

So steht die Schweiz im Vergleich zum Ausland da

Wachstumszahlen von über 20 Prozent waren die vergangenen zwei Jahre bei Wärmepumpen keine Seltenheit. Dieses Jahr nun haben sich die Zahlen leicht abgeflacht, bleiben aber auf hohem Niveau: Im 3. Quartal 2023 wurden im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres noch rund 14 Prozent mehr Wärmepumpen verkauft, während der Absatz von fossilen Systemen weiter zurückgeht.
 

Keine Engpässe mehr erwarten

Das Wachstum in der EU dürfte nun langsamer und kontrollierter ablaufen. Vor allem aber haben die Hersteller innert kürzester Zeit viel in den Ausbau der Produktionskapazitäten investiert.»
 

Stagnierende Zahlen bei Komfortlüftung

Während die Schweiz im europäischen Vergleich bei den erneuerbaren Wärmeerzeugern eine Vorreiterrolle einnimmt, ist das an anderer Stelle nicht der Fall. So braucht es für eine erfolgreiche Energiewende nicht nur erneuerbare Wärme, der Energieverbrauch muss auch gesamthaft gesenkt werden, unter anderem mit einer luftdichten Gebäudehülle.
 

Marktzahlen GebäudeKlima Schweiz

Der Branchenverband GebäudeKlima Schweiz erfasst regelmässig Absatzzahlen und vergleicht die Entwicklungen. Im dritten Quartal 2023 entwickelten sich die Zahlen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr wie folgt:
 
Kessel Öl/Gas -45%
Brenner -25%
Wärmepumpen +14%
Holzheizungen -38%
Solar -18%
Wassererwärmer/Speicher - 5%

Hier finden Sie den ganzen Bericht: Medientext GKS Marktsituation 2023
 

Veröffentlicht am: 17.11.2023 | um 09:33:48